Lichtzeichen in Schwäbisch Gmünd

  Fotos, Frank Reichelt, 2002 und 2003


Schwäbisch Gemünd Lichtzeichen

Schwäbisch Gmünd
Schwäbisch Gmünd

Lichtzeichen Schw. Gmünd
Herzform Lichtzeichen
Lichtkreuze Schw. Gmünd

 

Kappelgasse, 2003

© Aufgrund der Copyright-Bestimmungen dürfen die hier veröffentlichten Fotos aus Schwäbisch Gmünd nicht ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis des Fotografen Frank Reichelt franky.reichelt-oneline.de veröffentlicht werden.


Zitat aus der Gmünder Tagespost vom 10. April 2002

Gotteszeichen am Finanzamt oder Unfug?
Glaubensgruppe stellt Fotos von Gmünder Lichtspiegelungen ins Internet /Wissenschaftler: „Unfug“

Sind es nun Zeichen eines gottgleichen Wesens oder simple Spiegelungen in Hausfenstern? Auf jeden Fall reihen auffällige Lichtzeichen an Hauswänden Schwäbisch Gmünd in eine Reihe mit Berlin, Hamburg, München und sogar Denver. Was steckt dahinter?
SCHWÄBISCH GMÜND – Selbst an der Wand des Finanzamtes in der Augustinerstrasse erschienen sie letzte Woche und Frank Reichelt hat Recht: Zwar werden die hellen Flecke durch Sonnenlicht, das in den Fenstern des gegenüberliegenden Hauses reflektiert wird, erzeugt – aber die Form der Fensterscheiben geben sie überhaupt nicht wieder. Eher ähneln sie einem an den Ecken ausfransenden Streifen, dem Element eines (nicht vorhandenen) Ziergitters – oder “einem Kreuz“, letztere Interpretation gibt Reichelt. Der junge Mann hat eine ganze Reihe solcher und ähnlicher Lichtzeichen an Gmünder Hauswänden fotografiert, die Bilder sind inzwischen im Internet abzurufen – zusammen mit den Deutungen, die eine international vernetzte Gemeinschaft ihnen zuschreibt. Es seien, so erläutert Frank Reichelt Unwissenden, Zeichen eines gottgleichen Wesens, eines sogenannten Weltlehrers. Ebenso wie vor ihm schon Persönlichkeiten wie Buddha oder Christus sei dieser Gelehrte mit Namen Maitreya dazu da, der Welt und der Menschheit neue Impulse zu geben. Da er aber noch nicht selbst erscheinen könne, sende er Zeichen. Das sei kein gewöhnliches Sonnenlicht, betont Reichelt: Es seien Strahlen besonderer Energie, die auch gesundheitsfördernd und luftreinigend wirkten.
Gmünd sei kein auserwählter Ort: Der Anhänger Maitreyas geht davon aus, dass die Strahlen in sehr vielen Städten auftreten, aber eben nur von Eingeweihten erkannt werden. Reichelt ist solch ein Eingeweihter, Mitglied der sogenannten Transmissionsgruppe Schwäbisch Gmünd. Solche Gruppen treffen sich vorwiegend zur Meditation, um – wie Reichelt sagt – damit die Energie, die der Weltlehrer sende, “herunterzutransformieren“ und so für die Menschen bekömmlicher zu machen. Reichelt koordiniert auch die Arbeit der anderen Gruppen in Baden-Württemberg. In Gmünd hat er noch nicht viele Mitstreiter gefunden: Die Transmissionsgruppe bestehe derzeit aus zwei Mitgliedern.
Naturwissenschaftler wundern sich über diesem mangelnden Erfolg kaum: Die scheinbar so mysteriösen Erscheinungen an Gmünder Hauswänden seien in der Optik als “kissenförmige Verzeichnung“ bekannt, sagt Herbert Schneckenburger, nachdem er die Bilder im Internet gesehen hat. Der Professor für Physik, Optik und biomedizinische Technik an der Fachhochschule Aalen führt die Licht-Kapriolen auf Spannungen in den Fenstergläsern, die das Licht reflektieren, zurück. Besonders bei älteren Fenstern, aber auch bei Doppelscheiben komme so was häufiger vor.
Walter von Loucadou, Leiter der Parapsychologischen Beratungsstelle in Freiburg drückt es noch drastischer aus: “Unfug“ sei Reichelts Erklärung, Unebenheiten der Fenster seien die Ursache. Die meisten Fenster seien schon von der Herstellung nicht ganz eben. Durch den Wind oder durchs Öffnen und Schließen einer Zimmertür könnten Scheiben zudem minimal verbogen werden – und dann solche Lichtkreuze reflektieren. Loucadou, der schon mehrfach in Gmünd referiert hat, bietet jede Wette an: “Hier ist keine übernatürliche Macht am Werk, sondern Physik.“


Aufgrund des höheren Sonnenstandes im Sommer sind die Lichtkreise tagsüber eher auf der Straße oder dem Fußweg zu sehen, in den Abend- und Morgenstunden spiegeln sie sich wieder auf Häuserwänden u.ä. Wir veröffentlichen auch gern Ihre Lichtkreisfotos. Bitte per email oder Post an uns schicken.

 


Info und Fragen: info@share-berlin.de



up
home